Hinterachsdifferential undicht / Ölwechsel:
W124, W210, W211, R170, R171, R129, R230, C/A208, C/A209, W126, W140, W220, W221, W201, W202
, W203, W204

Ölwechsel
Weitere Tipps zu Antriebsölen

 

 

ÖLWECHSEL:

 

Angeblich ist das ÖL eine "Lebensdauerfüllung", aber es gab noch nie ewige Sachen,
von daher sollte man mindestens alle 60TKM das Öl im Differential wechseln.
Ein Differential fasst je nach Typ zwischen ca. 1 - 1,5 Litern.


Sollte das Differential Öl verlieren, so sollte man:

1. Entlüftung reinigen
2. Öl wechseln und Liqui Moly Ölverlust-Stopp einfüllen

Dadurch sollte der Ölverlust gemindert werden. Das ist die günstigste und sicherste Variante.
Das Ersetzten der Simmeringe kostet ab 300,- Euro und dabei kann auch noch das Diff beschädigt werden.
Denn der Zusammenbau und die Justierung (Stichwort Reibwert) sind sehr kompliziert
und es gibt nur wenige Fachleute, die dies beherrschen.
Also lieber bei jedem Motorölwechsel oder alle 15-20TKM den Ölstand kontrollieren
und falls notwendig Öl nachkippen.

 

Der Ölwechsel ansich ist kinderleicht.

Das beste Öl dafür ist das Vollsynthetische SAE75W140 GL5, 1 Liter kostet etwa 15€.
Dieses Öl gibt es von verschiedenen Herstellern: Meguin, Castrol SAF-XJ, Liqui Moly, Addinol, etc.

Wer nicht so viel Geld ausgeben will, der kauft sich ein SAE 75W90 GL5 Öl.
Wichtig ist aber die GL5 Bezeichnung, das heisst: Hypoid-Getriebeöl!


Geht natürlich am besten auf einer Bühne oder Grube.
Vor dem Ablassen sollte man das Öl warmfahren.
Aber es erwärmt sich bei normaler Fahrt nur sehr langsam.
Da hilft nur 'ne Fahrt mit "Bleifuß" auf der Autobahn.


Wechsel:
- Öffnungen rund um die beiden Schrauben reinigen
- Einfüllschraube rausdrehen und rein interessehalber Finger rein und Ölstand checken
(es empfiehlt sich immer: zuerst die Einfüllschraube aufdrehen - damit man nachher nicht blöd da steht,
wenn man das Öl abgelassen hat, aber sich die Einfüllschraube nicht aufschrauben lässt...)
- Ablaßschraube rausdrehen, Öl ablassen und abtropfen lassen
- mit etwas Hypoid-Öl durchspülen
- beide Schrauben reinigen
- Ablaßschraube reindrehen (Anzugsdrehmoment 80Nm)
- Öl einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung austritt
- Einfüllschraube zudrehen

Fahren und freuen :)

P.S.
Webhostinggebühren, Spesen für die Recherche, Alkoholika... eine Website wie diese kostet neben Zeit auch viel Geld,
was nicht allein über Werbeanzeigen gedeckt werden kann. Wenn Dir also die Anleitung(en) geholfen haben
und du dich mit einer kleinen Spende revanchieren möchtest, würde ich mich sehr freuen!

 

 

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W210 Hinterachsdifferential:



W203 Hinterachsdifferential:


Die alte Brühe (71TKM) fließt ab:



Im Vergleich: Das alte 85W90 (Originalfüllung nach 71 TKM) und das neue 75W140: