ÖLWECHSEL Achsantrieb bzw. Differential vorne
VW Passat 3B mit 4-Gang Automatik

Ölwechsel
Weitere Tipps zu Antriebsölen


Kann man das Öl denn selber wechseln? Ja, man kann es. Sollte man alle 60.000km machen!

Das Öl altert wie alle anderen Öle und dadurch nimmt die Reibung und der Verschleiss zu.
Des Weiteren kann ein Ölaustausch mit dem Automatikgetriebe erfolgen,
wenn die Abdichtung zum Planetengetriebe nicht 100%ig dicht ist.
Später führt dies alles dann zu jaulenden und heulenden Geräuschen bei der Fahrt.

Der Achsantrieb hat keine Ablaßschraube. Es gibt lediglich eine Einfüllöffnung.



ÖLWECHSEL:


Ein Ölwechsel im wahren Sinne des Wortes ist sehr aufwändig.
Mann kann das alte Öl nur absaugen. Aber dies ist eigentlich fast unmöglich,
weil dort überhaupt kein Platz ist

Für das Nachfüllen werden folgende Teile benötigt:

-passendes Öl ca. 0,5 Liter: SAE75W90 Hypoid Getriebeöl GL5
am Besten in den Liqui Moly Dosen (die mit dem Plastikhals)
-auf den Plastikhals passenden Schlauch, Besten transparent, ca. 50cm lang
-14er Inbus

Das Ganze sollte gemacht werden, wenn der Wagen waagerecht steht.

-Einfüllschraube und Öffnung rundherum gründlich säubern
-Einfüllschraube aufdrehen und aus Interesse mit dem Finger rein, wieviel dort noch drin ist
-Plastikschlauch reinstecken und das Öl aus der Dose reindrücken bis es rausläuft
-wieder zudrehen

Fertig!

Die Einfüllöffnung befindet sich auf der Fahrerseite:




P.S.
Webhostinggebühren, Spesen für die Recherche, Alkoholika... eine Website wie diese kostet neben Zeit auch viel Geld,
was nicht allein über Werbeanzeigen gedeckt werden kann. Wenn Dir also die Anleitung(en) geholfen haben
und du dich mit einer kleinen Spende revanchieren möchtest, würde ich mich sehr freuen!


 

Weitere Tipps zu Antriebsölen:

Ölwechsel 4-Gang Automatikgetriebe - Passat 3B
Ölwechsel 5-Gang Automatik oder Tiptronic Passat 3B/ 3BG
Ölwechsel Verteilergetriebe (4 Motion)
Ölwechsel Hinterachse (4 Motion)