ÖLWECHSEL 4-GANG AUTOMATIKGETRIEBE VW Passat 3B


Fotostory
Ölwechsel inklusive Filterwechsel
Ölwechsel ohne Filterwechsel
Weitere Tipps zu Antriebsölen


Kann man das Automatikgetriebeöl denn selber wechseln? Ja, man kann es. Sollte man alle 60.000km machen!

Das Öl altert wie alle anderen Öle und dadurch nimmt der Schlupf (Durchrutschen) zu und der Schaltkomfort wird negativ beeinträchtigt. Neben Abrieb und Ölkohle kann das Getriebe auch Wasser ziehen z.B. durch Kondensat). Dieses Wasser führt zur Korrosion und beeinträchtigt zusätzlich die Schmierfähigkeit. Später führt dies alles dann zu heftigen Schlägen beim Schalten und dann ist irgendwann das Getriebe kaputt.

Die Getriebe haben keinen Ölmesstab mehr wie früher. Man kann den Ölstand nur auf der Bühne ermitteln.

WICHTIG: Es ist lediglich Automatikgetrieböl zu verwenden !!! Keine Zusätze reinkippen >> laut VW VERBOTEN !!

Man soll sehr penibel sauber arbeiten! Besonders beim Einfüllen des Öls achten, dass kein Dreck reinkommt.

Dieses Getriebe ist auch verbaut in:
Audi A4 B5/ 8D
1.9TDI 90 & 110PS
1.6 101PS
1.8 125PS

Audi A6 C5/ 4B
1.9TDI 90 & 110PS
1.8 125PS




FOTOSTORY:

Ansicht von unten
Ölwanne abgenommen
Ölsieb abgenommen
Das Ölsieb


Montage des Ölsiebs
neues Ölsieb montiert
verschlammte Ölwanne
Metallspan Igel

Ölwanne gereinigt Ölwanne gereinigt 2 Zusatz-Powermagnete Metallspan Igel


ÖLWECHSEL INKLUSIVE FILTERWECHSEL:


Für den Ölwechsel im AG werden folgende Teile benötigt:

-passendes AG-Öl ca. 5 Liter: ATF III (das Gelbe)
Ich habe bei mir Liqui Moly ATF III verwendet.
Es wird in praktischen 1-Liter Dosen verkauft mit einem etwa 12cm langen Plastikhals
Auf diesen Hals kann man die durchsichtigen PVC-Schläuche (8mm) aufsetzen
und kann ganz bequem das Öl einfüllen! Am Besten geht es im linken Radhaus.

-neuer Ölfilter
-neue Dichtung
-Sicherungsstift für die Blindkappe am Einfüllrohr

-Bremsenreiniger
-Auffangbehälter
-5er Inbus
-fusselfreie Lappen

Also, folgendermaßen wird der Getriebeölwechsel durchgeführt:

-Fahrzeug warmfahren
-auf die Bühne (nicht Grube)
-Ölwanne mit Bremsen bzw. Schnellreiniger säubern, besonders die Stelle um die Dichtung
-Ölstandskontrollschraube rausdrehen (5er Inbus)
-Öl ablassen (17er Inbus)

-Ölwanne abschrauben und nach hinten abnehmen (dazu müssen auch teilweise die Ölleitungen gelöst werden)
-Ölsieb abschrauben und abnehmen aber nicht wegschmeissen!
-Öl weiter abtropfen lassen, kann noch ca. 1-2 Liter rauskommen
-während dessen Ölwanne mit vielen Lappen und Bremsenreiniger säubern
-Magneten von den Spänen mit Lappen befreien
-Aufliegestelle für Dichtung der Ölwanne am AG reinigen
-auf das neue Ölsieb muss vor dem Einsetzen der Dichtring vom alten übernommen werden
-vorsichtig diese Plastikgummiring vom alten Sieb abnehmen und aufs neue montieren
-neues Ölsieb einsetzen
-neue Dichtung auf die Ölwanne aufsetzen, leicht mit Öl anfeuchten
-Ölwanne montieren
-große Ablaßschraube wieder reindrehen, aber nicht die kleine

-Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein
-Motor im Stillstand
-Das Einfüllrohr befindet sich im Motorraum rechts. zwischen Motorblock und Längsträger. Ist ganz Kurz.
-Blinddeckel vom Einfüllrohr abnehmen, davor den Deckel und Rohr von aussen gut säubern
-Soviel Öl in das Rohr drücken bis es oben steht - etwa 2-3 Liter
-Motor anschmeissen und Gänge durchschalten
-weiter Öl nachfüllen
-bei etwa 50° Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Ablaßöffnung austreten
( Bei VW wird das Steuergerät angezapft und so die Temperatur ausgelesen, ich selber habe es "geschätzt" )
-Kontrolöffnung verschliessen

Fertig !

Ich wünsche euch viel Glück !


P.S.
Webhostinggebühren, Spesen für die Recherche, Alkoholika... eine Website wie diese kostet neben Zeit auch viel Geld,
was nicht allein über Werbeanzeigen gedeckt werden kann. Wenn Dir also die Anleitung(en) geholfen haben
und du dich mit einer kleinen Spende revanchieren möchtest, würde ich mich sehr freuen!

 

 

ÖLWECHSEL OHNE FILTERWECHSEL:


Für den Ölwechsel im AG werden folgende Teile benötigt:

-passendes AG-Öl ca. 3 Liter: ATF III (das Gelbe)
Ich habe bei mir Liqui Moly ATF III verwendet.
Es wird in praktischen 1-Liter Dosen verkauft mit einem etwa 12cm langen Plastikhals
Auf diesen Hals kann man die durchsichtigen PVC-Schläuche (8mm) aufsetzen
und kann ganz bequem das Öl einfüllen! Am Besten geht es im linken Radhaus.

-Sicherungsstift für die Blindkappe am Einfüllrohr
-Bremsenreiniger
-Auffangbehälter
-4er oder 5er Inbus

Also, folgendermaßen wird der Getriebeölwechsel durchgeführt:

-Fahrzeug warmfahren
-auf die Bühne (nicht Grube)
-Ölwanne mit Bremsen bzw. Schnellreiniger säubern, besonders die Ablaßöffnung
-Ölstandskontrollschraube rausdrehen (5er Inbus)
-Öl ablassen (17er Inbus) - 3 Liter max. kommen raus
-abtropfen lassen
-Ablaßschraube zudrehen (17er Inbus9

Befüllen
-Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein
-Motor im Stillstand
-Blinddeckel vom Einfüllrohr abnehmen, davor den Deckel und Rohr von aussen gut säubern
-Flaschen in den Motorraum reinfriemeln und den Plastikhals in das Einfüllrohr stecken.
-Soviel Öl in das Rohr drücken bis es oben steht - etwa 2 Liter
-Motor anschmeissen und Gänge durchschalten
-weiter Öl nachkippen - bis insgesamt ca. 3 Liter
-bei etwa 40° Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Ablaßöffnung austreten
( Bei VW wird das Steuergerät angezapft und so die Temperatur ausgelesen, ich selber habe es "geschätzt" )
-Kontrolöffnung verschliessen

Fertig !

Ich wünsche euch viel Glück !

Weitere Tipps zu Antriebsölen:

Ölwechsel Achsantrieb Vorderachse
Ölwechsel Verteilergetriebe (4 Motion)
Ölwechsel Hinterachse (4 Motion)