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Kann man das Automatikgetriebeöl denn selber wechseln? Ja, man kann es. Sollte man alle 60.000km machen!
Das Öl altert wie alle anderen Öle und dadurch nimmt der Schlupf (Durchrutschen) zu und der Schaltkomfort wird negativ beeinträchtigt. Neben Abrieb und Ölkohle kann das Getriebe auch Wasser ziehen (ich nehme an durch Kondensat). Dieses Wasser führt zu einer Dampfblasenbildung und beeinträchtigt zusätzlich die Schmierfähigkeit. Später führt dies alles dann zu heftigen Schlägen beim Schalten und dann ist irgendwann das Getriebe kaputt.
Die Getriebe haben keinen Ölmesstab mehr wie früher. Man kann den Ölstand nur auf der Bühne ermitteln.
WICHTIG: Es ist lediglich Automatikgetrieböl zu verwenden !!! Keine Zusätze reinkippen >> laut VW VERBOTEN !!
Man soll sehr penibel sauber arbeiten! Besonders beim Einfüllen des Öls achten, dass kein Dreck reinkommt.
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ÖLWECHSEL INKLUSIVE FILTERWECHSEL: |
Für den Ölwechsel im AG werden folgende Teile benötigt:
-passendes AG-Öl ca. 6 Liter: ATF III (das Gelbe)
-neuen Ölfilter
-neue Dichtung
Ich habe bei mir Liqui Moly ATF III verwendet.
Es wird in praktischen 1-Liter Dosen verkauft mit einem etwa 12cm langen Plastikhals.
-Bremsenreiniger
-Auffangbehälter
-fusselfreie Lappen
Ich habe den Wechsel an einem 94er Audi Cabrio 2.6 V6 MKB:ABC durchgeführt.
Ab etwa 95 (Getriebe mit DSP Steuergerät, keine Sport-Taste) gab es bei Audi keinen
Ölmesstab mehr. Dann kann man den Ölstand nur auf der Bühne/ Grube ermitteln.
Der Ölwechsel für DSP-Automaten ist hier beschrieben: Klick
Also, folgendermaßen wird der Getriebeölwechsel durchgeführt:
-Fahrzeug warmfahren
-auf die Bühne (nicht Grube)
-Ölwanne mit Bremsen bzw. Schnellreiniger säubern
-Öl ablassen - 3 Liter max. kommen raus
-Rohre zum Ölkühler am Automatikgetriebe abschrauben
-das Rohr für den Messstab vom Motorblock abschrauben
-Ölwanne abbauen
-Ölsieb abschrauben und abnehmen
-Öl weiter abtropfen lassen, können noch bis zu 3 Liter rauskommen
-während dessen Ölwanne mit vielen Lappen und Bremsenreiniger säubern
-Magneten von den Spänen mit Lappen befreien
-Aufliegestelle für Dichtung der Ölwanne am AG reinigen
-neuen Ölfilter einsetzen
-neue Dichtung auf die Ölwanne aufsetzen, leicht mit Öl anfeuchten
-Ölwanne und Einfüllrohr montieren
-Ablaßschraube zudrehen
Befüllen
-Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein
-Motor im Stillstand : Soviel Öl in das Einfüllrohr reinkippen bis es oben steht - etwa 3 Liter
-Motor anschmeissen und Gänge durchschalten (ca. 10 Sekunden Pause in jedem Gang)
-weiter Öl nachkippen bis der Ölstand korrekt ist (mit Messtab messen)
Fertig !
Ich wünsche euch viel Glück !
P.S.
Webhostinggebühren, Spesen für die Recherche, Alkoholika... eine Website wie diese kostet neben Zeit auch viel Geld,
was nicht allein über Werbeanzeigen gedeckt werden kann. Wenn Dir also die Anleitung(en) geholfen haben
und du dich mit einer kleinen Spende revanchieren möchtest, würde ich mich sehr freuen!
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ÖLWECHSEL OHNE FILTERWECHSEL:
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Für den Ölwechsel im AG werden folgende Teile benötigt:
-passendes AG-Öl ca. 6 Liter: ATF III (das Gelbe)
Ich habe bei mir Liqui Moly ATF III verwendet.
Es wird in praktischen 1-Liter Dosen verkauft mit einem etwa 12cm langen Plastikhals.
-Bremsenreiniger
-Auffangbehälter
Ich habe den Wechsel an einem 94er Audi Cabrio 2.6 V6 durchgeführt.
Ab etwa 95 (Getriebe mit DSP Steuergerät, keine Sport-Taste) gab es bei Audi keinen
Ölmesstab mehr. Dann kann man den Ölstand nur auf der Bühne/ Grube ermitteln.
Der Ölwechsel für DSP-Automaten ist hier beschrieben: Klick
Also, folgendermaßen wird der Getriebeölwechsel durchgeführt:
-Fahrzeug warmfahren
-auf die Bühne (nicht Grube)
-Ölwanne mit Bremsen bzw. Schnellreiniger säubern
-Öl ablassen - 3 Liter max. kommen raus
Befüllen
-Ablaßschraube zudrehen
-Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein
-Motor im Stillstand : ca. 2.5 Liter Öl in das Einfüllrohr reinkippen
-Motor anschmeissen und Gänge durchschalten (ca. 10 Sekunden Pause in jedem Gang)
-weiter Öl nachkippen bis der Ölstand korrekt ist (mit Messtab messen)
Fertig !
Ich wünsche euch viel Glück !
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Weitere Tipps zu Antriebsölen: |
Ölwechsel Achsantrieb Vorderachse
Ölwechsel Verteilergetriebe (4 Motion)
Ölwechsel Hinterachse (4 Motion) |