Angeblich ist das Öl eine Lebensdauerfüllung, aber es gab noch nie ewige Sachen...
Wer mal in den Behälter schaut, wird feststellen, dass das Öl fast Colabraun ist.
Neues Hydrauliköl ist allerdings fast genauso klar wie Wasser!
Des Weiteren werdet ihr Verschleissrückstände im Filter vorfinden.
Wer also keine Lust auf einen Hydraulikpumpenschaden oder undichte Federbeine hat,
der sollte regelmäßig das Öl wechseln. Es ist wesentlich günstiger als eine Systemreparatur.
Der Ölwechsel ansich ist kinderleicht:
-Rücklaufleitung und Hydraulikbehälterdeckel mit Bremsenreiniger reinigen
-Rücklaufleitung abschrauben
-Filtereinsatz rausschrauben und herausnehmen
-durchsichtigen Schlauch mit Innendurchmesser 6mm oder 8mm auf die Rücklaufleitung aufschieben
-Schlauch in einen Altölkanister stecken
-3 Liter neues Öl bereit halten (sollten schon geöffnet sein)
-Motor starten
-Das alte Öl wird nun in den Altölkanister gepumpt
-beobachten bis der Hydraulikölbehälter nahezu leer ist
-Motor stoppen
-Ölbehälter von innen (besonders den Boden, wg. der Sedimente) mit einem fusselfreiem Tuch reinigen, ggf. ausbauen
-neues Öl einfüllen
-Rücklaufschlauch beobachten, bis sauberes Öl gefördert wird
-Motor stoppen
-Öl bis zum angegebenen Niveau auffüllen
-Filtereinsatz mit Bremsenreiniger von aussen nach innen reinigen ggf. neuen Filter kaufen
Teilenummer Filter: A1293270091 - 5,60 Brutto @ 2010
Teilenummer Öl: 0009899103 - 12,76 Brutto pro Liter @ 2010
Günstigere Öle gibt es von FeBi "ZH-M", Meyle "ZH-M", Vaico etc.
Viel Erfolg :)
P.S.
Webhostinggebühren, Spesen für die Recherche, Alkoholika... eine Website wie diese kostet neben Zeit auch viel Geld,
was nicht allein über Werbeanzeigen gedeckt werden kann. Wenn Dir also die Anleitung(en) geholfen haben
und du dich mit einer kleinen Spende revanchieren möchtest, würde ich mich sehr freuen!
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