Das Öl altert wie alle anderen Öle und dadurch nimmt der Schlupf (Durchrutschen) zu und der Schaltkomfort wird negativ beeinträchtigt. Neben Abrieb und Ölkohle kann das Getriebe auch Wasser ziehen z.B. durch Kondensat. Dieses Wasser führt zur Korrosion und beeinträchtigt zusätzlich die Schmierfähigkeit. Später führt dies alles dann zu heftigen Schlägen beim Schalten, mit der Zeit erhöht sich der Verschleiss immer mehr und nach kurzer Zeit ist das Getriebe defekt...
Kann man das Automatikgetriebeöl denn selber wechseln?
Ja, man kann es.
Sollte man spätestens alle 60.000km machen!
Besonders die GM-Getriebe sollten vorbeugend behandelt werden, insofern eine Reparatur auf Grund der besonderen
GM-Ersatzteilpolitik so gut wie unmöglich ist. Ein neues Getriebe liegt preislich bei ca. 4.500 €
Die Getriebe haben keinen Ölmesstab mehr wie früher. Man kann den Ölstand nur auf der Bühne/ Grube ermitteln.
WICHTIG: Es ist lediglich Automatikgetrieböl zu verwenden !!!
Vorgeschrieben wird das Texamatic 7045E (Dexron III G), rotes Öl
Preise bei BMW:
1 Liter ca. 8€
20 Liter ca. 155€
Man soll akribisch sauber arbeiten! Besonders beim Einfüllen des Öls achten, dass kein Dreck reinkommt.
Keine Zusätze in das Getriebeöl reinkippen >> laut BMW VERBOTEN !!
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Für den Ölwechsel im AG werden folgende Teile benötigt:
-passendes ATF-Öl, ca. 6 Liter:
Texamatic 7045E
-neues Ölfilter-Kit 24117557071 (ca. 60€ bei BMW),
beinhaltet:
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Dichtung - 24117524707
--- Ölfilter
--- 20
Ölwannenschrauben M6x16 - 24117533655
optional:
Ölablasschraube - 24117533937
Öleinfüllschraube - 24111423986
-Bremsenreiniger
-Öl-Auffangbehälter
-8er Sechskant
-Kreuzschlitzschraubendreher
-40er Torx
-fusselfreie Lappen |
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verschlammte VW-Ölwanne mit 213 TKM ==========> |
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Also, folgendermaßen wird der Getriebeölwechsel durchgeführt:
-Fahrzeug warmfahren
-auf die Bühne, Grube oder Auffahrrampen (waagerechte Position des Wagens beachten) auffahren
-Getriebedämmwanne abbauen (beim E46: 4x Kreuzschlitz, 2x 8er Sechskant)
-Ölwanne mit Bremsen bzw. Schnellreiniger säubern, besonders die Einfüllöffnung
-Einfüllschraube (40er Torx auf der Fahrerseite über der Ölwanne)
rausdrehen
-Öl ablassen (40er Torx) - ca. 3,5 Liter kommen maximal raus
-Ölwanne abbauen 20 Stück 27er Torx-Schrauben
-Ölsieb abnehmen
-Öl weiter abtropfen lassen
-während dessen Ölwanne mit vielen Lappen und Bremsenreiniger säubern
-den Magneten rausnehmen und von den Spänen mit einem Lappen befreien
-Ölwannendichtung von der Ölwanne abnehmen, Reste vorsichtig abkratzen
-Auflagefläche für Dichtung der Ölwanne am Getriebe reinigen
-neuen Ölfilter einsetzen
-neue Dichtung auf die Ölwanne aufsetzen, leicht mit Öl anfeuchten
-Ölwanne mittels der neuen Schrauebn montieren, der Reihe nach anziehen, nicht über Kreuz!
-Ablaßschraube zudrehen
Befüllen
-Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein
-Motor im Stillstand
-Soviel Öl in das Getriebe reindrücken bis es rausläuft - ca. 3 Liter
-Motor anschmeissen
-weiter Öl einfüllen bis es rausläuft
-Gänge durchschalten (5-10 Sekunden in jeweiliger Position lassen)
-weiter Öl nachkippen
-bei etwa 30-50° Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Einfüllöffnung austreten
( Bei BMW wird das Steuergerät angezapft und so die Temperatur ausgelesen, ich selber habe es "geschätzt" )
-Einfüllöffnung verschliessen
Fertig !
Ich wünsche euch viel Erfolg !
P.S.
Webhostinggebühren, Spesen für die Recherche, Alkoholika... eine Website wie diese kostet neben Zeit auch viel Geld,
was nicht allein über Werbeanzeigen gedeckt werden kann. Wenn Dir also die Anleitung(en) geholfen haben
und du dich mit einer kleinen Spende revanchieren möchtest, würde ich mich sehr freuen!
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Für den Ölwechsel im AG werden folgende Teile benötigt:
-passendes AG-Öl ca. 4 Liter:
Texamatic 7045E
-Bremsenreiniger
-Öl-Auffangbehälter
-8er Sechskant
-Kreuzschlitzschraubendreher
-40er Torx
-fusselfreie Lappen
Also, folgendermaßen wird der Getriebeölwechsel durchgeführt:
-Fahrzeug warmfahren
-auf die Bühne, Grube oder Auffahrrampen (waagerechte Position des Wagens beachten) auffahren
-Getriebedämmwanne abbauen (beim E46: 4x Kreuzschlitz, 2x 8er Sechskant)
-Einfüllöffnung mit Bremsen- bzw. Schnellreiniger säubern
-Einfüllschraube (40er Torx)
rausdrehen
-Öl ablassen (40er Torx) - ca. 3,5 Liter kommen maximal raus
-Ablaßschraube zudrehen
Befüllen
-Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein
-Motor im Stillstand
-Soviel Öl in das Getriebe reindrücken bis es rausläuft - ca. 2 Liter
-Motor anschmeissen
-weiter Öl einfüllen bis es rausläuft
-Gänge durchschalten (5-10 Sekunden in jeweiliger Position lassen)
-weiter Öl nachkippen
-bei etwa 30-50° Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Einfüllöffnung austreten
( Bei BMW wird das Steuergerät angezapft und so die Temperatur ausgelesen, ich selber habe es "geschätzt" )
-Einfüllöffnung verschliessen
Fertig !
Ich wünsche euch viel Glück !
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