Hinterachsdifferential undicht / Ölwechsel HAMS:
E-Klasse W123, W124, W210, W211, W212
C-Klasse 190er W201, W202, W203, W204
SLK R170, R171
SL R107, R129, R230
C/A208, C/A209
S-Klasse W108/ W109, W116, W126, W140, W220, W221
Angeblich ist das Öl eine Lebensdauerfüllung. Dabei ist alles nur eine Frage der Definition...
Wenn man mit einem defekten Differentialgetriebe liegen bleibt,
dann ist auch zugleich die sogenannte "Lebensdauer" des Öls abgelaufen.
Mithin sollte man sich von diesen Versprechen nicht blenden lassen,
denn eure Garantiezeit ist mit Sicherheit schon rum!
Ölhersteller geben eine Haltbarkeit der Öle von 5 Jahren
im geschlossenen Gebinde an.
Im Betrieb wird das Öl aber permanent
mechanisch,
thermisch und
chemisch belastet.
Im Getriebeöl landet der Abrieb der Lager (und ggf. der Lamellenkupplungen bei Fahrzeugen mit ASD).
Bei kurzzeitigen Überhitzungen (z.B. bei Anhängerbetrieb in den Bergen) ensteht Ölkohle.
Ferner kann das Getriebeöl auch Wasser "ziehen" z.B. durch Kondensat.
Insofern die Füllmenge nicht groß ist und auch das Öl nicht teuer ist,
kann man sich den Ölwechsel, wie beim Automatikgetriebe, alle 60TKM gönnen.
Das beste Öl dafür ist das Vollsynthetische SAE75W140 GL5, 1 Liter kostet knapp 20€.
Dieses Öl gibt es von verschiedenen Herstellern.
Wer nicht so viel Geld ausgeben will, der kauft sich ein synthetisches SAE 75W90 GL5 Öl.
Was die Hersteller betrifft: Ob Castrol, Liqui Moly, Meguin, Ravenol, Mobil1 oder Addinol...
Wesentliche Unterschiede gibt es bei Getriebeölen keine, sofern man die richtige Spezifikation kauft.
Ich richte mich da immer nach der Verfügbarkeit und auch nach dem Preis.
Wichtig ist aber die GL5 Bezeichnung, das bedeutet nämlich: Hypoid-Getriebeöl!
Denn das Differential bzw. Hinterachsmittelstück hat für eine größere Laufruhe
und zum Zweck der größeren Belastbarkeit eine Schrägverzahnung bzw. Hypoidverzahnung.
Diese erfordert auch unbedingt Hypoidöl.
AUSNAHME: Fahrzeuge mit ASD (Automatisches Sperr Differential) oder mit Sperrdifferential (ältere R107, W126 etc. mit 35% Sperrwirkung Lamellensperre bzw. LSD) benötigen immer GL5 Öl mit LS-Zusatz. Originalfüllung war ein 85W90 GL5 LS
Da würde ich heute immer nach dem 75W140 Öl greifen, denn alle 75W140 Öle haben den notwendigen LS-Zusatz.
Ölverlust-Stopp |
Teilsynthetik
75W90 |
Vollsynthetik
75W90 |
Vollsynthetik
75W140 |
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