|
|
|
ÖLWECHSEL 5-GANG AUTOMATIKGETRIEBE und TIPTRONIC
Getriebe-Typ: 722.8
verbaut in
Mercedes
A-Klasse, Baureihe W169
B-Klasse, Baureihe W245 |
|
Warum Ölwechsel trotz Lebensdauerfüllung?
Mercedes schreibt für die CVT-Automatik-Getriebe vom Typ 722.8
wieder alle 60TKM einen Ölwechsel vor.
Das ist auch gut so, denn auch das Öl altert und damit verschlechtern sich auch
seine Schmiereigenschaften sowie hydraulische Eigenschaften.
Alles in Allem führt die Alterung des Öles zu einem Nachlassen des Schaltkomforts.
Man bekommt es selbst nicht mit, da es ein schleichender Prozess ist
(Nach einem Öl- und Filterwechsel merkt man aber schon den gewaltigen Unterschied!)
Der Teil-Ölwechsel ist relativ schnell und günstig zu machen.
Besonders bei diesen alten Getrieben, die zum Teil schon fast 10 Jahre alt sein können,
sollte man den Ölwechsel auf keinen Fall vernachlässigen.
Regelmäßige Ölwechsel beugen einem teuren Getriebeschaden vor...
Ich empfehle ausserdem den Ölwechsel öfter zu machen, wenn das Auto stärker beansprucht wird,
z.B. bei sportlicher Fahrweise mit viel Kickdown, Anhängerbetrieb, ausschließlich Stadtfahrten.
Kann man das Automatikgetriebeöl denn auch selber wechseln?
-- Ja, man kann es!
WICHTIG:
Es ist lediglich Automatikgetrieböl mit der Freigabe 236.20 zu verwenden !!!
Keine Zusätze reinkippen >> laut MB VERBOTEN !!
Man soll sehr penibel sauber arbeiten!
Besonders beim Einfüllen des Öls achten, dass kein Dreck reinkommt.
|
ÖLWECHSEL INKLUSIVE FILTERWECHSEL: |
Für den Ölwechsel im AG werden folgende Teile benötigt:
- neuer Hydraulikfilter
- neue Ölwannen-Dichtung
bzw. es gibt auch von VAICO einen Komplett Satz (Filter inkl. Ölwannen-Dichtung)
- passendes AG-Öl ca. 4 Liter: MB A 001 989 46 03 bzw. Ersatzöl:
FUCHS Titan ATF CVT
Getriebeöl |
Ölmess-Stab |
Filter+Dichtung |
Befüllspritze |
Thermometer |
|
|
|
|
|
Also, folgendermaßen wird der Getriebeölwechsel durchgeführt:
in Bearbeitung
Fertig !
Ich wünsche euch viel Erfolg !
P.S. Ich freue mich über jegliches Feedback in meinem Gästebuch!
|
|
|
|
|