Anleitung Ölwechsel Automatikgetriebe Audi, BMW, Mercedes Benz, Skoda, Volkswagen, SAAB, Opel (ZF, GM, MB, Aisin)
 

ÖLWECHSEL Motoröl Mercedes Benz - Benziner ab 1982

Baureihen
190er W201, C-Klasse W202, W203, W204
E-Klasse W124, W210, W211, W212
CLK C/A208, C/A209
S-Klasse W126, W140, W220, W221 V12
CL C140, C216
SLK R170, R171
SL Roadster R129, R230
SLR
G-Klasse W461, W463
Sprinter
Vito
Viano

Motortypen
R4 R6 V6 V8 V12
M102, M111, M133,
M166, M266, M271

M103, M104


M112, M272, M276


M116, M117, M119, M113, M155, M273, M156, M278 M120, M137, M275
M285

1. Fakten zum Motoröl? oder warum es synthetisches Öl gibt

2. Einkaufsliste Das richtige Öl und die Teilenummern für Filter und Kleinkram

3. Anleitung Motoröltausch Eine Maßnahme für ein längeres Autoleben

Fakten zum Motoröl

Mercedes schrieb für die Motoren bis etwa 1993 ein Ölwechselintervall von 7.500km vor.
Mit Abschaffung der kombinierten Filter mit Nebenstromfeinfilter und Umstieg
auf die neuen Pappfiltereinsätze verlängerte man das Intervall auf 15.000km.
Mittlerweile fahren wir 30.000km und mehr mit demselben Motoröl...

Ölhersteller geben eine Haltbarkeit der Öle von 5 Jahren im geschlossenen Gebinde an.
Im Betrieb wird das Motoröl aber permanent mechanisch, thermisch und chemisch belastet.
Ausserdem nimmt das Motoröl alle Verschleißpartikel der Lager, Lagerschalen, Dichtungen etc. auf.
Bei kurzzeitigen Überhitzungen kann auch Ölkohle entstehen.
In der kalten Jahreszeit sammelt sich auch Wasserdampf im Kurbelgehäuse, also Kondensat.
Dieses Wasser führt zur Korrosion und beeinträchtigt zusätzlich die Schmierfähigkeit des Motoröls.
Besonders während der Warmlaufphase erfolgt ein Benzineintrag in das Motoröl.
Unverbranntes Benzin kondensiert an den Zylinderwänden und fließt in die Ölwanne.
Dadurch "stinken" viele Motor aus dem Öleinfülldeckel nach Benzin!
Besonders Kurzstreckenfahrer sind davon betroffen, denn sobald das Motoröl auf Betriebstemperatur ist,
fängt das Benzin an, aus dem Motoröl zu verdampfen. Aber auch dies braucht Zeit.

Alles in Allem führt die Alterung des Öles zu einer nachlassenden Schmier- und Schutzwirkung.
Der Verschleiss steigt an. Die Lebenserwartung sinkt.

Meine Meinung zu Longlife?
Nicht akzeptabel. Für Neuwagenkäufer mag es ja egal sein.
Die neuen Motoren werden die Garantiezeit überstehen, auch ohne Ölwechsel.
Neuwagenkäufer treten Ihre Fahrzeuge aber in der Regel nach wenigen Jahren ab.
Sei es aus Luxusgründen oder weil der Leasingvertrag ausgelaufen ist.
Die Probleme mit dem Motor hat dann der Gebrauchtwagenkäufer.
Er beisst in den sauren Apfel und muss die durch Longlife-Motoröl hervorgerufenen Schäden 'auslöffeln'.

Ich finde:
Ein Ölwechsel ist nicht teuer. Lieber investiert man die 50 Euro in einen frühzeitigen Ölwechsel,
als dass man sich nachher mit einem Motorschaden oder Motordefekt rumärgern muss.

Richtiges Ölwechselintervall:

Ich empfehle einen Ölwechsel spätestens alle 15 TKM, sofern das Fahrzeug unter normalen Bedingungen genutzt wird.
Ausnahmen:
1. Bei extremer Belastung (sportliche Fahrweise, Anhängerbetrieb, ausschließlich Stadtfahrten)
soll das Intervall verkürzt werden und zwar auf 7-10TKM. Den Filter kann man dann bei jedem 2. Mal wechseln,
wenn grad kein Filter zur Hand ist. Aber trotzdem besser mitwechseln.
2. Wer ausschließlich Langstrecke fährt, der kann auch mal 20TKm mit einem Öl durchfahren.

Bei meinem E36 AMG Hochdrehzahlmotor, den ich zwar überwiegend im Langstreckenbetrieb - dafür aber doch sportlich - bewegt habe,
machte ich den Ölwechsel halbjährlich. In den Wintermonaten bin ich Mobil1 0W40 Motoröl gefahren.
Und in den Sommermonaten Mobil1 5W50 Motoröl. Ich hatte den Ölwechsel damit etwa alle 6-8TKM.

 

Aber welches Motoröl soll ich verwenden?

Grundsätzlich empfehle ich ausschließlich synthetisches Öl zu verwenden.
Die Ölpreise sind aktuel dermaßen niedrig, so dass es sich gar nicht lohnt am Öl zu sparen.
Wer am Motoröl spart, der spart am falschen Ende.
Oder wie sagte mein Bekannter: "Geiz muss man sich leisten können, ich kann es nicht."

Grundsätzlich ist beim Motorölkauf auf die Freigabe zu achten.
Mercedes hat sehr hohe Anforderungen an das Motoröl, deshalb ist es vollkommen ausreichend,
wenn man sein Augenmerk nur auf die MB Freigaben richtet.

Für Benzinmotoren sind folgende Freigaben interessant:

MB 229.3 für ältere Mercedes
MB 229.5 Die höchste Anforderung an Motoröl für Benziner, auch für Longlife geeignet

Grob gesagt:
Wer einen Mercedes Saugbenziner bis Bj. 2000 fährt, der ist mit Öl nach MB 229.3 bestens bedient.
Die meisten erfordern sogar nur ein Öl nach MB 229.1

Wer einen neueren Benziner, AMG oder gar Kompressormotor hat, der sollte zu Öl nach MB 229.5 greifen.
Aber natuerlich ist es besser, wenn man auch bei einem älteren MB das 229.5 einfüllt.

Aber die Freigabe sagt noch nicht alles. Welche Viskosität?

Im normalen Alltagsbetrieb rund ums Jahr reicht 5W40 Motoröl aus.
Wer viel im Winter unterwegs ist oder Kurzstrecke fährt, der sollte ein dünnflüssigeres 0W40 nehmen.
Wer einen AMG oder Kompressormotor fährt und ihm öfters die Sporen gibt,
der sollte zu einem temperaturstabilen Öl greifen: 5W50.

Meine Mercedes Motoröl Kaufempfehlungen:

5W40 Preis-Leistungsknaller:
- TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40 für 4 Euro pro Liter, mit MB229.5 (Longlife geeignet)
- aus deutscher Produktion Liqui Moly TopTec 4100 Motoröl 5W-40 für 6 Euro pro Liter
- oder das Mercedes Motoröl 5W-40 000989920213 für 6 Euro pro Liter

0W40 Allround-Qualitätsöl:
- Mobil 1 FS 0W-40 top Qualitätsöl für 8 Euro der Liter, mit MB229.5 (Longlife geeignet)
hier gibt es keine nennenswerten Alternativen. Mobil1 0W40 ist vorherrschend.

5W50 Hochleistungsöl:
- Mobil1 FS 5W50 zu 9 Euro der Liter (nicht für Longlife geeignet, nur MB229.3 )
- oder günstige Alternative Pennasol 5W-50 Super Pace Sport zu 4 Euro der Liter

5W40
0W40
5W50
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3. So wird der Motorölwechsel durchgeführt: 

3.1 Öl Ablassen

- Fahrzeug warmfahren 
- auf Rampen, eine Hebebühne oder Grube fahren
- Öleinfülldeckel lösen
- Ölablassschraube öffnen
- ggf. Ölfilterdeckel abschrauben und Ölfilter herausnehmen 
- Öl weiter abtropfen lassen
 


3.2 Reinigung 

- während dessen Ölablasschraube und den Ölfilterdeckel mit Bremsenreiniger spülen
- ggf. neue Dichtringe auf den Filterdeckel aufsetzen
- Ölwannenschraube zudrehen, dabei neue Kupferringe verwenden
- falls möglich etwas neues Öl in das Ölfiltergehäuse kippen
- Ölfilterdichtung einölen, neuen Ölfilter einsetzen und zuschrauben (25Nm max.)


3.3 Öl Einfüllen 

Falls das Motoröl auf Rampen abgelassen wurde, so das Fahrzeug runterrollen - ohne den Motor zu starten,
damit der Benz waagerecht steht.

- Motor ist aus 
- Öl einfüllen, zuerst etwa 1 Liter weniger als vorgeschriebene Ölfüllmenge
- Ölstand mit dem Ölmesstab kontrollieren (Bitte nur fusselfreie Lappen zum Abwischen des Messstabes benutzen)
- Öl nachfüllen bis der Ölstand korrekt ist. Nicht überfüllen.
- Motor starten, Öl wird in den Ölfilter gepumpt
- Motor ausmachen und nach 2 Minuten den Ölstand ablesen, ggf. Öl nachfüllen

Das war's! Ich wünsche viel Erfolg!

P.S. Ich freue mich über jegliches Feedback in meinem Gästebuch! und über Facebook-Likes, siehe rechts ------->

 

 

  Quicklinks  

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