Anleitung zum Kühlmittelwechsel und zur Systemspülung:
W124, W210, R170, R129, C/A208, W126, W140, W220, W201, W202, W203, W460, W461, W463
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Ein gesundes Kühlsystem ist das Rückgrat jedes Motors.
Weil ich keine Angaben über den Lebenslauf des Kühlsystems meines E36AMG hatte,
erledigte ich eine Kühlsystemspülung mit Zitronensäure (siehe WIS M117), bevor ich die LPG Anlage verbaute.
Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen...
Insbesondere beim M104 (R6 4-Ventiler) ist das Kühlsystem recht empfindlich, was Wartungsstau angeht.
Deshalb sollte man regelmäßig, d.h. alle 3 Jahre wie es der Serviceplan vorsieht, das Kühlmittel erneuern.
Denn der Guss-Motorblock und der Aluminium-Zylinderkopf "vertragen" sich nicht wirklich...
Alte Kühlflüssigkeit, die keinen Korrosionsschutz mehr bietet, fördert dann das Zerfressen des Zylinderkopfes.
Mercedes hat Mitte der 90er Jahre den Ausgleichsbehälter mit einem Silikatvorrat ausgestattet.
Also alle MB, die einen Ausgleichsbehälter mit schwarzem Deckel haben,
müssen das Kühlmittel nur alle 10 Jahre wechseln.
Diese Innovation findet man sonst bei fast keinem anderen Hersteller.
Also: Haltet euch an die Serviceplanvorschriften, wenn ihr euren Wagen länger fahren wollt!
Füllt auch das richtige Kühlmittel ein! Das "Dunkelblaue" ist optimal für einen Mercedes.
Es soll 50:50 mit destilliertem Wasser gemischt werden.
Es gibt 2 Möglichkeiten, das Kühlsystem zu spülen:
1. Mit einem Kühlerreiniger, z.B. von Liqui Moly
2. Oder mit einer Zitronensäurelösung. So ist es auch im WIS beschrieben.
Dabei nimmt Mercedes 1kg Zitronensäure auf 10 Liter Wasser (Teilenummer 0,5kg: A000989102511).
Ich habe mein System mit 500 Gramm gespült. Bei ebay oder Amazon ist sie übrigens günstiger als bei MB.
Vorbereitung der Kühlsystemreinigung
- Zündung an, Heizmatic auf max. Wärme stellen
- altes Kühlmittel ablassen (Kunststoff-Ablassschraube am Wasserkühler, 17er Ablassschraube am Motorblock Beifahrerseite)
- Schrauben zudrehen
- Leitungswasser auffüllen
- Motor ein paar Minuten laufen lassen
- Wasser an Block und Kühler ablassen, Schrauben zudrehen
- Deckel am Ausgleichsbehälter aufdrehen, abnehmen
Einfüllen der Zitronensäurelösung
- etwa 500 Gramm Zitronensäure in 5 Liter Warmwasser lösen, in den Ausgleichsbehälter füllen
- wer ein stark verkalktes oder rostiges System hat, nimmt weitere 5L Zitronensäure,
andernfalls mit Leitungswasser auffüllen
- Motor rund 15 Minuten mit erhöhter Motordrehzahl laufen lassen (ca. 2000-2500Upm)
- Wasser an Block (meistens auf der Beifahrerseite unter dem Abgaskrümmer) und Kühler ablassen
- Ablass-Schrauben zudrehen
Jetzt muss die verbleibende Zitronensäure aus dem System gespült werden
- Entlüftungsschlauch Kühler-Ausgleichsbehälter abziehen, statt dessen Gartenschlauch am Nippel des Kühler aufziehen
- Leitungswasser aufdrehen, das Kühlsystem wird nun über den Gartenschlauch versorgt
- warten bis das Kühlsystem gefüllt ist (läuft aus dem Ausgleichsbehälter über)
- Motor starten, wieder mit erhöhter Motordrehzahl laufen lassen
- Aus dem Ausgleichsbehälter sollten periodisch Flocken, Reste austreten
- Sobald klares Wasser austritt, ist das System anständig gespült!
Einfüllen des neuen Kühlmittels
- Wasser ablassen an Block und Kühler, Schrauben zudrehen (Anzugsdrehmoment 30Nm am Motorblock)
- Kühlmittelgemisch (bestehend aus 50% Kühlerfrostschutzkonzentrat und 50% destilliertem Wasser) einfüllen
- ein paar Runden fahren, Stand kontrollieren (es wird noch einiges reingehen)
- mehrfach nachkontrollieren, das System entlüftet sich zwar selbst... aber träge... Heizung aufdrehen nicht vergessen!
Fertig!
P.S. Ich freue mich über jegliches Feedback in meinem Gästebuch!
M104 Ablasschraube Motorblock:
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