Anleitung Ölwechsel Automatikgetriebe Audi, BMW, Mercedes Benz, Skoda, Volkswagen, SAAB, Opel (ZF, GM, MB, Aisin)
 

Als Gasleitung habe ich die klassische Kupfervariante gewählt. 
Auf Grund der hohen Motorleistung (200kW) habe ich 8mm Leitungen verbaut. 
Die flexible Gasleitung wäre natürlich wesentlich einfacher und schneller... Aber halt nicht perfekt.
Für die Kupferleitung nutze ich die originalen Befestigungspunkte der Niveauleitungen.

Die Leitungsführung hinter den Hitzeschutzblechen auf der Beifahrerseite ist wirklich abtörnend.
Davon habe ich nachts noch immer Alpträume :D

Lediglich am Fahrschemel musste ich 3 Löcher bohren, um eigene Schellen zu befestigen.
Das Endstück zum Verdampfer mache ich allerdings mit einer flexiblen Leitung. 
Das erleichtert den Ausbau des Verdampfers. Z.B. zum Wechsel des Klimatrockners.

Auch den Tank habe ich per flexibler Gasleitung angeschlossen.
Den Übergang habe ich unter der Benzinpumpenabdeckung gemacht.
Ab da läuft statt Kupferleitung 8mm Flexleitung zum Tank.
Und zwar geschützt in einem Kabelschutzrohr, über der Hinterachse, am BenzinTank entlang 
und am linken Längsträger durch einen Stopfen rein in die Reserveradmulde.


Für diese Arbeiten benötigt man natürlich einiges an Werkzeug :)








Den Einbau habe ich nur mit Rampen geschafft. Nicht einfach, aber machbar... 



 

Hier die LPG Leitung (die schwarze entlang der grünen Hydraulikleitungen):






Und hier am Fahrschemel wieder rüber auf die Beifahrerseite... 





Der Tank bekam einen angefertigten Halter:

 



Jetzt müssen nur noch Füllschlauch und Entnahmeschlauch angeschlossen werden.
Das wird ein Spaß...




 

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