Moin Moin,
auch wenn einige wohl den Kopf schütteln werden...
Ich habe eine LPG Anlage in einen originalen, soweit "unverbastelten", AMG eingebaut!
Bei der Auswahl der Gasanlage habe ich mir keine großen Qualen bereitet.
Es stand eigentlich schon im Voraus fest, dass es eine Prins Anlage wird.
In einen Mercedes gehört auch eine Prins rein, der Mercedes unter den LPG-Anlagen.
Habe mir also eine Prins VSI gekauft und dazu einen stehenden Irene Tank, 53L Brutto.
Bei meinem Einbau gebe ich mir Mühe, die beste Lösung zu finden.
Das bedeutet:
-möglichst keine Kompromisse
-möglichst wenige Veränderungen an der Substanz
-sauberer, diskreter Einbau
Bei den Umrüstern stehen die 3 Punkte in der Regel wohl nicht an der Tagesordnung.
Hier die Etappen des Umbaus:
1. Motor "in Schuss" bringen
Gleich nach dem Kauf des AMGs habe ich zuerst eine gründliche Wartung durchgeführt:
- Motoröl (5W50) + Filter gewechselt
- Luftfilter erneuert
- Automatikgetriebeöl (ATF IID) + Filter gewechselt
- Differentialöl gewechselt (75W140)
- Servolenkungsöl (Febi nach Blatt 236.3) + Filter gewechselt
- Hydrauliköl (Vaico ZH-M) gewechselt + Sieb gereinigt
- Motorkabelbaum komplett erneuert (Silikon)
- Zündkabel erneuert (NGK)
- Zündkerzen erneuert (Mercedes)
- Zylinderkopfdeckeldichtung erneuert
- LMM erneuert (wegen Drehzahlschwankungen)
Die Zylinderkopfdichtung wurde schon beim Vorbesitzer erneuert und ist soweit in Ordnung.
Andere "Kinderkrankheiten" hat der M104 eigentlich soweit nicht.
Motorkabelbaum ausgebaut, Ventildeckel abgenommen:
Der Motor ist von innen soweit sauber. Keine Verschlammungen oder Verharzungen.
Ventildeckel mit neuer Dichtung verbaut
neue Zündkerzen und neue Zündkabel eingebaut
Sofern sich zeitgleich ein lauter Riementrieb meldete,
habe ich Rippenriemen, Umlenkrolle erneuert und die Lichtmaschine getauscht.
Ich habe einen 150A Generator aus einem W210 E430 drin.
Hierfür musste die Riemenscheibe von der W124 90A LiMa übernommen werden.
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