Hallo und herzlich willkommen!
Auf meiner Webseite habe ich meine Erfahrungen im Bereich der KFZ Wartung und Reparatur festgehalten.
Dabei beschränke ich mich nicht auf Banales, sondern gehe ins Detail und verrate euch,
wie ihr euren Wagen vor teuren Reparaturen bewahren könnt.
Denn einem Auto geht es nicht nur um den rechtzeitigen Motorölwechsel...
Ein PKW hat neben dem Motor noch weitere hochbelastete und durch Öl geschmierte Aggregate.
Nehmen wir mal das Schaltgetriebe oder die Automatik. Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb z.B. das Differentialgetriebe an der Hinterachse.
Allradler haben zudem noch ein Verteilergetriebe. Bei Fahrzeugen mit Servolenkung gibt es ein zusätzliches Hydrauliksystem.
Und nur bei den älteren Mercedes Modellen ist dort ein Filter verbaut.
Andere Fahrzeughersteller wie BMW, Audi, Fiat etc. verzichten auf den Filter und der ganze Abrieb, die Ölkohle zirkulieren ständig im Ölkreislauf.
Kein Wunder, dass dann nach Jahren entweder das Lenkgetriebe undicht wird oder die Servopumpe ihren Geist aufgibt,
weil die Verschleisspartikel die Dichtungen angegriffen haben.
Ich habe in meinem Leben schon viele Autos gewechselt und jedes Mal hatte ich auch sofort nach dem Kauf alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt.
Man kann ja nie wissen, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen war...
Und wenn statt 6 Litern Öl in der Automatik nur 4 Liter drin waren, dann hatte mich das Faktum nach einer gewissen Zeit nicht mehr überrascht.
Ich konstatierte: Sowohl Werkstätten als auch die Autobesitzer gehen eher nachlässig mit ihren Fahrzeugen um.
Deshalb habe ich mit der Zeit eine kleine Sammlung von Ölwechselanleitungen geschrieben.
Darin findet ihr zumeist auch noch die richtigen Teilenummern für Filter, Dichtungen, Kleinteile.
Ferner verweise ich auch stets auf die richtigen Öle.
Denn sogar Werkstätten machen diese Fehler und füllen falsche Öle ins Getriebe ein...
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Ein Mechaniker hatte Servolenkungsöl ins Automatikgetriebe gefüllt.
Resultat: Das Auto fuhr nur rückwärts.
Also Öl abgelassen, Getriebe mit dem richtigen Öl gespült, richtiges Öl aufgefüllt.
Tada! Der Wagen fuhr wieder und schaltete in allen Gängen. Das nenne ich Erfolg!
Ich freue mich über jeden Kommentar in meinem Gästebuch!
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